Was passt zu Fondue?
Ein Gericht für jede Gelegenheit gesucht? Mit einem Raclette kannst du fast nichts falsch machen und hast beim Zusammenstellen der Beilagen erst noch freie Wahl.
Leckerer Käse. Gemütliche Stimmung. Wem das Brot in den Käse fällt, ist für den Abwasch verantwortlich. Für viele gehört Fondue zu einem geselligen Abend einfach dazu. Doch welche Beilagen passen eigentlich zu Fondue, welches Brot ist ideal und welches Getränk besonders passend? All das erfährst du in unserem Blog.
Welche aussergewöhnlichen Beilagen passen zum oder ins Fondue?
Klassische Beilagen wie Ofenkartoffeln, ein Salat mit leichtem Dressing oder knackige Cornichons sind ja gut und recht, doch wir mögen es auch mal ausgefallener. Folgende Beilagen kannst du zum Fondue essen oder sogar in den Käse tunken:
- Kräftiger Gorgonzola peppt dein Fondue auf
- Eingelegtes oder frisches Gemüse wie Maiskolben, getrocknete Tomaten oder Peperoni
- Wenn sich Griechenland und die Schweiz Hallo sagen: Oliven zum Fondue sind mindestens so ungewöhnlich wie lecker.
- Eine unwiderstehliche Kombination sind süsse Früchte mit aromatischem Fondue. Probiers mal mit Birnen, Ananas, Pflaumen oder Weintrauben. In der Adventszeit darf es sogar ein weihnachtlicher Bratapfel sein. Geniesse diese intensive Geschmacksexplosion.
- Fleischliebhaber aufgepasst! Du kannst dein Fondue auch mal mit Salami oder einem Stück Wurst geniessen.
- Wer Fisch mag, kann sein Fondue auch mit Meeresfrüchten essen. Überraschend lecker.
Übrigens: Auch der andere warme Käseklassiker - Raclette - lässt sich kreativ kombinieren. Mehr dazu erfährst du in unserem Blog.
Welcher Wein gehört ins Fondue?
Normalerweise wird für die Zubereitung von Fondue Wein verwendet. Wichtig ist hierbei, dass du denselben Wein ins Fondue gibst, den du später auch als Getränk servierst. Der Wein sollte nicht zu süss oder fruchtig sein, denn das Fondue benötigt die Trockenheit und Säure des Weins. Deshalb passen Weissweine mit viel Säure wie ein Walliser Johannisberg. Aber auch ein Heida oder Petite Arvine sind sehr empfehlenswert. Der Wein kann ohne Problem schon länger geöffnet sein. Wenn du etwas experimentierfreudiger bist, kannst du statt Weisswein auch mal einen prickelnden Champagner, Bier oder Most verwenden.
Wir von Emmi habe noch einen Geheimtipp: Pepp dein Fondue mit einem Schluck Kirsch auf.
Welches Brot passt zu Fondue?
Zu Fondue serviert man traditionellerweise Weissbrot. Doch auch mit Halbweissbrot oder Ruchbrot wird es ein wahrer Genuss. Wir empfehlen dir beispielsweise ein französisches Baguette oder ein herzhaftes Nussbrot. Das Brot sollte möglichst viel Kruste haben, damit es nicht von der Gabel in den Käse fällt. Idealerweise wählst du nicht ganz frisches Brot, sondern Brot vom Vortag. So ist es in Kombination mit dem schweren Käse besser verdaulich. Bist du offen für Neues? Dann geniess dein Fondue doch mal mit einem Laugenbrot. Deliziös! Egal welches Brot du auch wählst, nie falsch liegst du mit dem Fondue von Emmi Kaltbach.
Was trinke ich zu Fondue?
Herr und Frau Schweizer trinken zu Fondue meistens Weisswein. Es empfiehlt sich wie bereits erwähnt ein trockener Schweizer Wein, zum Beispiel aus dem Wallis. Wir empfehlen zum Beispiel einen waadtländischen Chasselas oder einen Walliser Petite Arvine, Heida oder Johannisberg.
Immer mehr Leute greifen beim Fondue auch zu einem Glas Rotwein. Hier eignet sich ein leichter, fruchtiger Pinot Noir.
Ein Schluck Schnaps zwischendurch, etwa ein Kirsch, Williams, Pflümli oder Grappa, sorgt für noch mehr Würze und Wärme während dem Fondueplausch.
Damit das Fondue nicht allzu schwer im Magen liegt, empfehlen wir dazu noch Kräutertee. Wie wäre es mit einer Mischung aus Fenchel, Anis oder Kümmel? Auch ein herber Schwarztee passt immer.
Kinder können eine erfrischende Apfelschorle trinken. Prost!
Wie würze ich das Fondue?
Wer es traditionell mag, verwendet fürs Fondue bloss Pfeffer, Knoblauch und ein wenig Muskat. Schliesslich ist der Käse selbst schon sehr aromatisch. Bist du experimentierfreudig? Dann versuche es mit feurigem Curry, scharfem Chili oder eher unbekannten Gewürzen wie Kümmel oder Anis.
Gibt es spezielle Fonduevariationen?
Statt zu kreativen Beilagen zu greifen, kannst du auch das Fondue an und für sich auf exotische Art und Weise zubereiten. Sehr lecker ist etwa ein exquisites Trüffelfondue, ein erfrischendes Ingwer-Zitronen Fondue oder ein Tomatenfondue. Wir von Emmi lieben zudem Cidre- und Kürbisfondue. Probiere unsere Rezepte doch aus!